HERZLICH WILLKOMMEN BEIM LANDESVERBAND FÜR SCHAFZUCHT UND SCHAFHALTUNG OBERÖSTERREICHS

Klassifizierungskurs

Am Montag, 23. September findet beim Schlachtbetrieb Neugschwandtner ein Klassifizierungskurs statt.

Bei Interesse bitte direkt beim LFI anmelden!

200. Versteigerung

Am 27. Juli fand die 200. Zuchtschafversteigerung des Landesverbandes in Wels statt. Traditionell bilden die beiden Milchschafrassen Lacaune und Ostfriesisches Milchschaf einen Schwerpunkt bei der Auktion. So wurden von 7 Rassen Widder zum Verkauf angeboten. Erfreulich gestaltete sich die Nachfrage nach Merinolandschaf- und Jurawiddern und so startete die Versteigerung gleich zu Beginn mit sehr guten Preisen für die Verkäufer. Leider konnte dieser Schwung nicht auf die Fleischrassewidder mitgenommen werden. Dennoch konnten von 15 Widdern 10 verkauft werden. Ein sehr umfangreiches Angebot an Milchschafwiddern zog zwar viele Käufer an, jedoch fanden von den 36 aufgetriebenen Widdern nur zwei Drittel einen Käufer. Gesamt betrachtet sind die erzielten Preise und Absatzzahlen zufriedenstellend bis sehr erfreulich!

 

Absage

Das Schärdinger Schaf- und Ziegenfest pausiert heuer und findet nicht statt.