Wie kann ich die Diagnose der Breinierenerkrankung beim Schaf sichern?
Meist erhält man als Vorbericht, dass Tiere verendet auf der Weide oder im Stall aufgefunden wurden. Dies spricht für ein akutes Geschehen.
Werden erkrankte Tiere entdeckt (meist nur bei protrahiertem Verlauf erkennbar), zeigen diese allgemeine Symptome wie Schwanken, Festliegen, Krämpfe und Atemnot, was eigentlich eher eine Vergiftung vermuten lässt.
ERST DER SEKTIONSBEFUND BZW. ERREGERNACHWEISE AUS DEM DARMINHALT BRINGEN KLARHEIT.
Charakteristisch ist bei der Breinierenerkrankung das rasche Zersetzen des Nierengewebes, woher auch der Name der Erkrankung rührt. Gesunde Nieren sind beim Lamm dunkelbraun, umhüllt von einer glänzenden, durchsichtigen Kapsel und bestehen aus festem Gewebe.
Bei der Breinierenerkrankung ist die Niere oft bereits wenige Stunden nach dem Todeseintritt stark zersetzt. Blutungen unter der Kapselhaut sind erkennbar, das Gewebe wird innerhalb kurzer Zeit immer weicher, bis das Nierengewebe schließlich breiartig zerfließt. Manchmal verfärbt sich die Nierenrinde gräulich-braun. Aus diesem Gewebe sind Clostridien bei einer bakteriologischen Untersuchung nachzuweisen.
Zusätzlich zur charakteristischen Veränderung der Nieren ist immer Durchfall und eine Darmentzündung mit Gasbildung im Dünn- und Dickdarm erkennbar.
Bei perakuten Todesfällen findet man auch Blutungen im Herzgewebe, die Lungen sind immer gestaut. Im Herzbeutel und in der Brust- und Bauchhöhle findet man oft auch eine gelbliche Flüssigkeit. Diese Symptome sind allgemeine Zeichen für ein akutes Kreislaufversagen und können auch bei anderen Erkrankungen auftreten.
Zur Absicherung der Diagnose und Bestimmung des beteiligten Toxins macht es in manchen Fällen Sinn, die befallenen Organe in ein Labor einzusenden, welches den Erreger isolieren und bestimmen kann.
Die Nierenveränderungen bei Schafen sind jedoch so charakteristisch, dass die Diagnose „Breinierenerkrankung” spätestens beim Auffinden breiiger Nieren in noch frischen Kadavern, die klar abgrenzbar sind gegenüber natürlichen Verwesungsprozessen, sicher ausgesprochen werden kann, sofern der Vorbericht passend zum Krankheitsbild ist.
